Kultur

Wagner und die Frauen

Daniel Barenboim bereitet seine dritte Premiere von „Tristan und Isolde“ an der Staatsoper vor. Erstmals wird es an dem Haus eine moderne Inszenierung sein

Daniel Barenboim bereitet seine dritte „Tristan und Isolde“-Produktion an der Staatsoper vor. Die Premiere wird am 11. Februar sein – man steckt mitten in den Endproben. Für das dazugehörige Bühnenprobenchaos sorgt gerade der russische Regisseur Dmitri Tcherniakov. Ein erster Blick auf die noch unfertige Szenerie lässt ahnen, dass König Marke und sein Clan in einem schicken, modernen Familien-Konferenzraum residieren. Tcherniakov gehört zu den Regisseuren, die ihre Stoffe gern gesellschaftskritisch im Heute ansiedeln. Er denkt sehr politisch. In der Geschichte der „Tristan“-Inszenierungen kann man zwei Hauptlinien erkennen. Entweder wird alles auf die Protagonisten und ihre Seelen reduziert, abstrakt mit Fläche und Licht gearbeitet. Oder aber es gibt eine radikal zeitgenössische Interpretation. Diesen Weg schlägt Tcherniakov ein. Bemerkenswerterweise wird es die erste konkret moderne Ausdeutung in der Geschichte der Staatsoper sein.

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Den Regisseuren wuchs erst nach 1945 Bedeutung zu

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