Kultur

Geheime Etiketten und Zeichen

Ungewöhnliche Perspektiven: Die Galerie Mehdi Chouakri am Fasanenplatz beschäftigt sich mit der Rückseite von Kunstwerken

Es gibt die schönen Schauseiten und die Rückseiten. So kurios es klingt, Bilderrückseiten haben in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen. Oft erzählen sie Geschichten in Form von Aufklebern oder Beschriftungen, auch an der Rahmung kann man beispielsweise Rückschlüsse auf das Alter eines Kunstwerkes ziehen. Seit die Provenienzforschung – die Suche nach den früheren Eigentümern – zu einer Kernaufgabe in den Museen geworden ist, ist die Rückseite noch stärker in den Fokus gerückt. Auch bei der Klärung, ob ein Gemälde eine Fälschung ist, können Rückseiten helfen. Dem gewitzten Fälscher Wolfgang Beltracci etwa kam man auf die Schliche, weil er bei einigen Bildern die Etiketten auf der Rückseite unsauber kopiert hatte. „Backstage: die Rückseite“ heißt nun eine kleine, feine Ausstellung in der Galerie Mehdi Chouakri am Fasanenplatz. Backstage ist das, was dem Publikum – auf der Bühne – verborgen bleibt. Der niederländische Künstler Rob Scholte hat das Thema wörtlich genommen und humorvoll auf die Spitze getrieben. Auf Flohmärkten suchte er nach alten Stickbildern, die man wohl nur unter erheblicher Androhung von Gewalt an die eigenen Wände hängen würde. Doch Scholte kaprizierte sich bei seiner Suche auf bekannte Motive von alten Meistern wie Albrecht Dürer, Jan Vermeer oder Frans Hals.

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Transparente Leinwände und blasse Keilrahmen

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