Kultur

Radikaler Bruch mit traditionellen Konzepten

Zum 90.: Kolbe Museum ehrt Emil Cimiotti mit Retrospektive

„Meine neuen Plastiken sind scheinbar voluminös. Wenn Du aber die Risse, die Schnitte und die Löcher betrachtest, merkst Du, dass sie bloße Haut sind. Es zeigt, was uns die Wirklichkeit geworden ist: die bloße Haut der Erscheinungen, In-Frage-Gestellt-sein der Realität, Gleichzeitigkeit von Existenz und Nicht-Sein.“ So schrieb der 1927 in Göttingen geborene Bildhauer in den 60er-Jahren an den Kunstkritiker Franz Roh. Tatsächlich waren die Bronzeplastiken von Emil Cimiotti, die seit den 50er-Jahren entstanden, revolutionär. Radikal brach Cimiotti mit traditionellen Konzepten – und das aus gutem Grund. Noch zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er an die Front geschickt und geriet in Kriegsgefangenschaft, für ihn ein traumatisches Erlebnis. Danach konnte es in seinen Augen nur noch einen radikalen Neuanfang in der Kunst geben.

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