Theater

Ersan Mondtag ist ein Regisseur, der polarisiert

Der Berliner gilt als Verheißung und Enfant terrible des deutschen Theaters. Er inszeniert am Berliner Ensemble „Die letzte Station“.

Inszeniert erstmals am Berliner Ensemble: Ersan Mondtag

Inszeniert erstmals am Berliner Ensemble: Ersan Mondtag

Foto: Sergej Glanze / Glanze/Berliner Morgenpost

Er gilt als „Verheißung des deutschen Theaters“ – so die Zeitschrift „Theater heute“ –, aber auch als Enfant terrible des Betriebs. An der Otto Falckenberg Schule, einer begehrten Ausbildungsstätte in München, hat Ersan Mondtag nach zwei Jahren sein Regiestudium geschmissen. Er gründete ein Performance-Kollektiv, eine Aktion fand auf dem Oktoberfest statt: In Burkas verhüllt zogen die Künstler über die Wiesn, an der Schießbude war dann Schluss, sie wurden zum Verlassen des Geländes aufgefordert. Mondtag zoffte sich mit dem Intendanten des Staatstheaters Kassel, wo seine Inszenierung „Tyrannis“ entstand, mit der er 2016 erstmals zum Theatertreffen eingeladen wurde. Er verbiegt sich nicht, ist meinungsstark und ziemlich selbstbewusst. Jetzt inszeniert er erstmals am Berliner Ensemble.

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Ein Musterbeispiel für Integration

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„Ich bin autoritär, wenns drauf ankommt“

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