Theater

Odyssee durch eine fremde Welt

Die Welt ist eine Eiswüste, das Leben bloß Frieren: In „Das Mädchen mit dem Fingerhut“ kämpfen zwei geflüchtete Kinder ums Überleben

Sind dem Sternenhimmel ausgesetzt:Tobias Vethake und Kotti Yun

Sind dem Sternenhimmel ausgesetzt:Tobias Vethake und Kotti Yun

Foto: Arno Declair

Yiza und Arian frieren. Eigentlich immer, seit sie fortgegangen sind. Ihre Kiefer klappern aufeinander, so kalt ist ihnen. Yiza und Arian kommen nirgendwoher und gehen nirgendwohin. Sie sind gestrandet in einer namenlosen Stadt in Deutschland, so wie alles für sie namenlos ist, weil sie diese Sprache nicht verstehen und nicht diese Welt, und keiner sie versteht. Sie selbst tun das nicht mal, denn Yiza kennt Arians Sprache nicht und Arian Yizas nicht. Das einzige Wort, das die beiden teilen, das ist „nichts“. Dabei verbindet die beiden Kinder viel mehr. In Alexander Riemenschneiders Stück „Das Mädchen mit dem Fingerhut“, das am Donnerstagabend seine Premiere in der Box des Deutschen Theaters hatte, ist es die absolute Fremdheit, die Arian und Yiza aneinander knüpft wie ein unsichtbarer Bindfaden.

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Marmeladenbrot und Wolldecke werden Lebensretter

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In dieser Fläche aus Eis und Schnee gibt nur Hierses Stimme halt

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