Kritik

„L‘invisible“ ist ein Triumph für die Deutsche Oper

Die Deutsche Oper hat mit Aribert Reimanns neuer Oper „L’invisible“ eine international beachtenswerte Premiere hingelegt.

Seth Carico (v.l.) als Vater, Thomas Blondelle als Onkel, Rachel Harnisch als Ursula und Stephen Bronk als der Großvater in Aribert Reimanns "L’invisible  in der Deutschen Oper

Seth Carico (v.l.) als Vater, Thomas Blondelle als Onkel, Rachel Harnisch als Ursula und Stephen Bronk als der Großvater in Aribert Reimanns "L’invisible in der Deutschen Oper

Foto: Maurizio Gambarini / dpa

Es ist nicht übertrieben: Die Uraufführung von Aribert Reimanns neuer Oper „L‘invisible“ („Das Unsichtbare“) unter Donald Runnicles ist für die Deutsche Oper ein Triumph geworden. Während des Schlussapplauses scheint sich bei der hier prominent versammelte Kultur- und Politikszene Berlins Erleichterung breit zu machen, dass nach der enttäuschenden Wiedereröffnung der Staatsoper ausgerechnet das Haus an der Bismarckstraße – zuletzt nicht gerade mit künstlerischen Erfolgen gesegnet – fähig ist, zum Saisonstart in der Hauptstadt eine international beachtenswerte Opernpremiere hinzulegen.

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