Komische Oper

Animationsgruppe „1927“ zeigt in Berlin ein neues Wunderwerk

Ungewöhnliche visuelle Reize und ein leuchtendes Orchester sorgen an der Komischen Oper für einen gelungenen Abend.

Von Menschen und Maschinen: Tiago Alexandre Fonseca als Clown Petruschka in der Komischen Oper

Von Menschen und Maschinen: Tiago Alexandre Fonseca als Clown Petruschka in der Komischen Oper

Foto: imago stock / imago/Martin Müller

Die Aufführung beginnt als bunter Zeichentrickfilm auf dem weißen Rückprospekt. Es ist alles trubelig und unübersichtlich, man befindet sich auf einem Jahrmarkt, vermutlich einem der frühen Sowjetunion, wie es die einmontierten Plakate der Jahrmarktsbuden suggerieren. Die ungewöhnlichen visuellen Reize in dieser Doppelpremiere an der Komischen Oper könnten leicht das Akustische aus dem Orchestergraben verdecken – doch das tun sie von Anfang bis Ende nicht: Das Orchester leuchtet von den ersten flirrenden Klangflächen der Holzbläser in Igor Strawinskys Ballett „Petruschka“ bis zu dem friedvollen Streicher-Ende von Maurice Ravels „L’Enfant et les Sortilèges“ („Das Kind und die Zauberdinge“) die Partituren mit enormer Klangschönheit aus.

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Illustrator Paul Barritt arbeitet mit Scherenschnitten

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