Kultur

Und am Ende tritt Gott auf

Nichts ist statisch, alles ist möglich: Jette Steckel hinterfragt im Deutschen Theater die „10 Gebote“

Ehrenmord, Kannibalen-Fetisch, Ehebruch. Die Tragödien rauschen inein­ander wie Radiosender, wenn man zu hastig am Empfänger dreht. Und dann, zack, ist man schon nicht mehr auf der Yoga-Party, wie schade, sondern bei Loriot, belauscht die neuen Versionen von Herrn Müller-Lüdenscheidt und Dr. Kloebner, dann wird die Welt plötzlich zu einer Disco, man schaut Paaren bei der Selbstzerfleischung zu, und dann, ganz am Ende, tritt auch noch Gott auf. Ja, genau der. Der, von dem man sich kein Bild machen darf. Heute macht man’s trotzdem. Auch dieses Gebot wird gebrochen, so wie alle an diesem Abend. Und eigentlich ist das ja auch nicht bloß einer, es sind zwölf Abende hineingeschachtelt in einen, zwölf Stücke verwoben in einem. Denn Jette Steckels Inszenierung „10 Gebote“, die am Sonnabend Premiere im Deutschen Theater hatte, knöpft sich die titelstiftenden Gebote häppchenweise vor. Das siebte wird gar geteilt („Du sollst nicht stehlen“ und „Du sollst stehlen“), da kann man sich gleich aussuchen, was besser passt, und eines wird noch hinzugeschrieben, das elfte, „Du bist ein Fehler“ könnte es heißen. Gott selbst trägt es vor, der aussieht wie ein Mix aus mutiertem Riesenschaf und Toni Erdmanns Zottelkostüm.

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Das achte Gebot spielt im Kopf eines Wutbürgers

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