Klassik-Kritik

Klaviervirtuose Denis Matsuev spielt luxuriös

Was ist eigentlich das Problem an Beethovens „Sturmsonate“ op. 31 Nr. 2? Vor anderthalb Jahren hatte der Russe Arcadi Volodos sie bei seinem Konzerthaus-Auftritt kurzfristig aus dem Programm geworfen und für Publikumsverwirrung gesorgt. Diesmal ist es nun Volodos’ Landsmann Denis Matsuev, der an gleichem Ort aus unerfindlichen Gründen die „Sturmsonate“ verweigert. Der aus Sibirien stammende Virtuose ersetzt sie durch Beethovens späte As-Dur-Sonate op. 110. Im ersten und dritten Satz hat Matsuev recht leichtes Spiel. Dank seiner intuitiven Gewichtstechnik vermag er, verführerische Gesanglichkeit und luxuriöse Klangflächen zu erzeugen. Der Nachteil dieses genießerischen Interpretationsansatzes wird allerdings im zweiten Satz und im Fugen-Finale deutlich: Es fehlen vor lauter Wohlklang die Ecken und Kanten, es fehlen Transparenz und existenzielle Dringlichkeit.

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