Mercedes-Benz-Arena

The Cure in Berlin - Das müssen Fans wissen

Gibt es noch Tickets? Welche Songs werden gespielt? Wie kommt man am besten zur Mercedes-Benz-Arena? Alle Infos zur Show von The Cure.

Robert Smith, Frontmann der britischen Band The Cure, beim Konzert am Montagabend in Hamburg

Robert Smith, Frontmann der britischen Band The Cure, beim Konzert am Montagabend in Hamburg

Foto: Daniel Reinhardt / dpa

Drei Stunden voller Hits aus 40 Jahren Band-Geschichte: Die britische Rockgruppe The Cure („Boys Don't Cry“) spielt am Dienstagabend in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin-Friedrichshain. Gestartet war die Deutschlandtour am Montagabend in der Barclaycard Arena in Hamburg.

Alle Informationen zum Konzert von The Cure im Überblick:

Gibt es noch Tickets für das Konzert in Berlin?

Tickets gibt es nur noch vereinzelt bei Anbietern wie Ticketbande.de oder Viagogo zu hohen Preisen zwischen 99 und 140 Euro. Auch bei Ebay-Kleinanzeigen gab es am Vormittag noch vereinzelte Angebote. Auch hier liegt der Preis pro Ticket bei rund 100 Euro.

Wann ist Einlass, und wann kommen The Cure auf die Bühne?

Die Türen der Mercedes-Benz-Arena öffnen um 17.30 Uhr. Der Abend startet mit dem Support Act The Twillight Sad. Anschließend beginnt das rund dreistündige Konzert der Rockgruppe.

Was erwartet die Zuschauer?

Viel Melancholie und Nostalgie - das zeigt schon die Auftaktveranstaltung der Band in Hamburg. Der 57-jährige Frontmann Robert Smith kam dort mit gewohnt toupierter Mähne und schwarzer Kluft auf die Bühne, die oft in eisig-blaues Scheinwerferlicht getaucht war. Mit der Gitarre um den Nacken geschlungen verharrte er meist mit einer Hand am Mikro und blieb seiner eher ruhigen Bühnenperformance treu. In Hamburg zeigten sich die 12.000 Zuschauer begeistert.

Wie komme ich zur Mercedes-Benz-Arena?

Am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In unmittelbarer Nähe zur Konzert-Location befindet sich der S- und U-Bahnhof Warschauer Straße. Dort halten U-Bahnen der Linie U1 und S-Bahnen der Linien S5, S7 und S75 sowie Trams der Linien M10 und M13. Von der Warschauer Straße ist es ein etwa siebenminütiger Fußweg zur Arena. Wer mit S-Bahnen oder Regionalbahnen am Ostbahnhof ankommt, braucht etwa zwölf Minuten bis zum Veranstaltungsort.

Kann ich auch mit dem Auto anreisen?

Ja, allerdings stehen durch Baumaßnahmen nur eine eingeschränkte Zahl von Parkplätzen zur Verfügung. Das Parkhaus der Mercedes-Benz-Arena befindet sich auf der westlichen Seite zwischen Marianne-von-Rantzau- und Mildred-Harnack-Straße. Die Parkgebühr beträgt zehn Euro.

Gibt es Einlasskontrollen vor der Mercedes-Benz-Arena?

Ja, laut Veranstalter kontrolliert ein Ordnungsdienst alle Gäste, ob sie verbotene Gegenstände mit sich führen oder Alkohol und Drogen konsumiert haben. Zu den verbotenen Gegenständen gehören unter anderem Laptops, iPods, Kamerastative und Selfie-Stangen. Verboten sind außerdem Glasflaschen und Dosen sowie Gegenstände, die als Wurfgeschosse dienen könnten. Auch das Mitbringen von Lebensmitteln ist untersagt.

Darf ich Fotos machen und filmen?

Laut Hausordnung nicht. Das "Mitbringen von Audio- und Videoaufzeichnungsgeräten sowie Foto- und Filmkameras" ist nicht gestattet. Explizit darin verboten ist außerdem, Ton- und Bildaufnahmen der Veranstaltung über das Internet zu verbreiten.

Welche Songs spielen The Cure bei ihrem Konzert?

Bei ihrem Konzert in Hamburg spielte die Band insgesamt 33 Songs. Die Setlist im Detail:

  1. Open
  2. High
  3. A Night Like This
  4. Push
  5. In Between Days
  6. Pictures of You
  7. This Twilight Garden
  8. Charlotte Sometimes
  9. The End of the World
  10. Lovesong
  11. Primary
  12. Shake Dog Shake
  13. The Hungry Ghost
  14. Kyoto Song
  15. The Walk
  16. Just Like Heaven
  17. Boys Don't Cry
  18. Trust
  19. From the Edge of the Deep Green Sea
  20. End
  21. It Can Never Be the Same
  22. Want
  23. Burn
  24. A Forest
  25. Lullaby
  26. Fascination Street
  27. Never Enough
  28. Wrong Number
  29. The Lovecats
  30. Hot Hot Hot!!!
  31. Friday I'm in Love
  32. Close to Me
  33. Why Can't I Be You?

Welche weitere Konzerte spielen The Cure auf ihrer Tour 2016?

Insgesamt spielen The Cure in diesem Herbst 34 Konzerte in 17 europäischen Ländern. Alle Deutschland-Daten im Überblick:

24. Oktober: München, Olympiahalle

6. November: Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle

7. November: Frankfurt, Festhalle

8. November: Leipzig, Arena

10. November: Köln, Lanxess-Arena