Klassikkritik

Das Oratorium führt eine Seele durchs Fegefeuer

Zuerst erwischte es Jonas Kaufmann, dann Sarah Connolly und schließlich Ersatz Toby Spence. Eine prekäre Lage ? Nicht für die Staatskapelle.

Der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, Daniel Barenboim

Der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, Daniel Barenboim

Foto: Soeren Stache / dpa

Zum Ende des Musikfests kehrt Daniel Barenboim nach ausgedehnter Mozart-Bruckner-Europareise in die Berliner Philharmonie zurück, um dort Edward Elgars Oratorium „Dream of Gerontius“ zu präsentieren. Doch dies ohne die zwei vorgesehenen Weltklasse-Gesangsstars, die beide aus gesundheitlichen Gründen ihre Hauptpartien absagen mussten. Zuerst erwischte es Tenor Jonas Kaufmann, dann Mezzosopranistin Sarah Connolly und schließlich sogar noch Kaufmanns Ersatz Toby Spence. Eine prekäre Lage also? Nicht für die Elgar-erfahrene Staatskapelle.

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