Kultur

Der Chor hampelt, und dazu glimmen bunte Neonröhren

Gounods „Faust“ enttäuscht bei den Salzburger Festspielen

Will man die letzte große Opernpremiere der Salzburger Festspiele knapp charakterisieren, so ist „kaltes Dekor“ wohl die adäquate Beschreibung. Charles Gounods „Faust“ gehört zu den Publikumslieblingen, die auch kleinere und mittlere Häuser gern und oft stemmen. Wenn aber die Salzburger Festspiele das Stück erstmals auf den Spielplan setzen, darf und sollte man Bedeutsames erwarten. Leider blieben musikalische Umsetzung und Inszenierung dieser Premiere hinter mancher sogenannter Provinzaufführung zurück. Reinhard von der Thannen, der im Wesentlichen als Ausstatter von Hans Neuenfels bekannt ist, wurde als Regisseur verpflichtet. Zu sehen gibt es kalte bis eiskalte Räume, einen Chor in Tierkostümen (es soll sich um Flughunde handeln), aseptisches Mobiliar. Gounod und seine Librettisten Jules Barbier und Michel Carré schufen einen rasanten Trip durch Goethes „Faust I“, ein besonderer Hit ist die „ballettige“ Walpurgisnacht, die von der Thannen – gegen den anfänglichen Widerstand des Dirigenten Alejo Pérez – jedoch strich.

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