Oper

Liebe und Leiden in der Unterschicht

„Geschichten aus dem Wiener Wald“ werden in der Komischen Oper zu einem zeitgemäßen Prekariatsdrama. Dazu pulst im Graben ein spätromantisches Orchester mit starkem Blech-Akzent und aufgemotztem Schlagwerk.

Hier schlagen sich alle durch: Mister (Hans-Peter Scheidegger) mit Nazi-Sprüchen und Valerie (Ursula Hesse von den Steinen)

Hier schlagen sich alle durch: Mister (Hans-Peter Scheidegger) mit Nazi-Sprüchen und Valerie (Ursula Hesse von den Steinen)

Foto: Sophia Kembowski / dpa

Am Abend der schicksalhaften Präsidentenwahl in Österreich wirkt das natürlich wie ein Ausrufezeichen: Auf der Bühne der Komischen Oper hängt ein zwei Jahre altes Plakat des FPÖ-Spitzenkandidaten HC Strache mit dem Slogan: „Liebe deine Nächsten. Für mich sind das unsere Österreicher“. Das passt. Denn in Ödön von Horváths „Geschichten aus dem Wiener Wald“, uraufgeführt am Deutschen Theater 1931, geht es um eine Gesellschaft in der Krise. Horváth zeigt die Menschen am Rand. Kleinbürger, die sich mit Kalendersprüchen über Wasser halten und gegen ihre Abstiegsängste anhassen. Und solche, die schon unten sind, sich irgendwie durchschlagen zwischen Arbeitslosigkeit, Pferdewetten und Schnorrerei. Sogar einen Nazi gibt’s.

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Spätromantisches Orchester mit starkem Blech-Akzent

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