Kultur

Druck in der Metallkammer

Jussi Adler-Olsens Thriller „Erbarmen“ als perfides Szenario im Berliner Kriminal Theater

Wenn man fünf Jahre eingesperrt in einer kleinen Metallbox wie in einer zu groß geratenen Butterbrotdose vor sich hin vegetiert, hält man nicht mehr viel vom Leben. So geht es Merete Lynggaard. Auf etwa sechs Quadratmetern – ohne Fenster, ohne Bett, ohne Stuhl, nur mit einem Eimer voll Wasser und Nahrung und einem für die Notdurft – wird sie gehalten wie ein wildes Tier. Sie soll büßen, leider weiß sie nicht so recht, wofür. Deswegen erhöht ihr Entführer jedes Jahr den Druck in ihrer Metallkammer. Wenn sie nicht an der Isolation zu Grunde geht, wird der Druck schon sein übriges tun. Ihre Organe werden irgendwann einfach zerplatzen, erklärt er ihr mit irrem Lachen. Spätestens da kauert man sich etwas tiefer in den Theatersessel. Dieses perfide Szenario ist Teil des Theaterstücks „Erbarmen“, das am Donnerstagabend seine Premiere im Berliner Kriminal Theater hatte. Dort hat man beschlossen, sich nach den erfolgreichen Bühnenadaptionen von Sebastian Fitzeks „Seelenbrecher“ und Henning Mankells „Vor dem Frost“ wieder der Bühnenversion eines echt dicken Schinkens zu widmen: Der Inszenierung eines Stückes des derzeit erfolgreichsten skandinavischen Thrillerschreibers Jussi Adler-Olsen.

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