Panorama

Die letzte Geisha in der Sperrzone

Doris Dörrie hat ein Dramaauf verstrahltem Grund gedreht: „Grüße aus Fukushima“

Doris Dörrie ist eine Japan-Expertin, sie war seit 1985 über 20 Mal dort und hat alle Teile des Landes bereist. Jetzt präsentiert sie schon ihren dritten Film, der in Japan spielt. Es ist der erste Spielfilm über Fukushima überhaupt. In Japan wird das Thema zunehmend und erfolgreich totgeschwiegen. Sich nur wenige Jahre nach der Katastrophe ins Sperrgebiet zu begeben, verdient größten Respekt, für Doris Dörrie und ihr Team. Als ich selbst einige Wochen nach der Katastrophe nach Japan reiste, hatte ich schon im fernen Tokio ein seltsames Gefühl. Die Stimmung damals war nicht geschockt, wütend oder ängstlich, sie war traurig. Diese stille Traurigkeit zeigt auch „Grüße aus Fukushima“ in seinen Schwarz-Weiß-Bildern. Hier kommen etliche Zutaten für einen guten Film zusammen: der Drehort Fukushima, die Bilder von Kameramann Hanno Lentz, zwei Frauen in den Hauptrollen, die miteinander reden und zwar nicht über Männer, dazu großartige Jazzmusik. Und trotzdem geht da etwas schief.

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