Konzert-Kritik

Anna Prohaska macht aus 12 Cellisten eine Wilde 13

Das Philharmoniker-Dutzend im Tango-Rausch

Sind die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker in die Jahre gekommen? Oder weckt der Neue auf Position eins Beschützerinstinkte im Rest des Ensembles? Insgesamt geht der Klang der Gruppe weniger ins Kräftemessen. An Bruno Delepelaire liegt es nicht. Nach einem Jahr als 1. Solocellist des Orchesters hat er sein Können längst bewiesen, führt er die Zwölf zwar zuweilen sanft, aber bestimmt. Abwechselnd mit Ludwig Quandt, der im Cellistenhalbkreis neben ihm sitzt. Delepelaire bietet eine kühle Eleganz an, der man sich kaum entziehen kann. Aber zu Gabriel Faurés Orchestersuite „Pelléas et Mélisande“, wie so viele andre Stücke dieses Abends für Violoncello-Ensemble arrangiert von David Rinker an Celloposition zehn, passt dieser Ausdruck nicht ganz. Das Geständnis einer verbotenen Liebe wirkt zu distanziert. Und auch Heitor Villa-Lobos’ „Bachianas brasileiras“ wirken wie Volkstänze im Nebel. Alles ist wie von den 12 Cellisten gewohnt meisterlich gespielt, aber die Berliner Fangemeinde im ausverkauften Großen Saal kommt nicht ganz heran an ihr geliebtes Ensemble.

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