Kultur

Die Unterwelt ist voller Bildschirme und Plastik

Susanne Kennedy zeigt „Orfeo“ im Martin Gropius Bau

War ja klar, dass es in der Unterwelt nicht besonders gemütlich sein würde. Dunkel, kalt, feucht, bevölkert von verwegenen Gestalten. Die meisten stellen sich das so vor, nicht aber Regisseurin Susanne Kennedy. Bei ihr ist es im Martin Gropius Bau auch nicht gemütlich, aber anders, es ist von scheußlicher Pastelligkeit, ein Kleinbürgeralbtraum mit Zimmerspringbrunnen, akkurat ausgerichteter orangener Plastikgießkanne auf dem Sims der Kaminattrappe und hinter den Gardinen keine Welt, sondern flimmernde Bildschirme. Es gibt ein Wohnzimmer, eine Küche, ein Bad und weitere Räume. Und es gibt Eurydike. Mehrere sogar. Alle sehen gleich aus, mit blonder, strohiger Perücke, weißen Plastikschuhvariationen und Silikonmasken, die ihre Mimik erstarren lassen.

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