Konzert-Kritik

Dissonanzen einer Duschszene: Rattle dirigiert „Psycho“

Was Arnold Schönberg und Alfred Hitchcock verbindet

Die neo-romantischen Werke des dänischen Komponisten Carl Nielsen, der von 1865 bis 1931 lebte, haben es schwer, einen festen Platz im Konzertrepertoire zu finden. Umso begrüßenswerter ist es, dass der Komponist beim diesjährigen Musikfest einmal in den Mittelpunkt gerückt wird. Zumal die Berliner Philharmoniker an ihre Geschichte anknüpfen. Bereits ein Jahr nach der Uraufführung 1916 führten sie seine vierte Symphonie auf, die meistgespielte seiner Symphonien. Unter Sir Simon Rattle wenden sich die Philharmoniker jetzt wieder dem Werk zu. Die halbstündige Symphonie entfaltet sich in einem kontinuierlichen Fluss, lässt aber klare Episoden hervortreten. Im zweiten Satz „Poco allegretto“ verführen die Holzbläser mit kammermusikalischer Zartheit. In dem verschwiegenen Pianissimo trägt Solo-Klarinettist Andreas Ottensamer prägnant gesangliche Melodien vor. Im folgenden Satz treten die Streicher mit Trauer und Gleichmut zugleich ein. Als die Holzbläser ihren bittersüßen Ton unterbrechen, gerät das Orchester in eine Art Auflösung, welche für Nielsens progressiven Platz in der Musikgeschichte spricht. Im Machtkampf zwischen jeweils zwei Pauken, die auf beiden Seiten der Bühnen stehen, wird die ganze kreative Energie hemmungslos entfesselt.

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