Neu auf CD

Posthume Würdigung von Franz Josef Degenhardt

Der Liedermacher Franz Josef Degenhardt ist im November gestorben. Jetzt erscheint die Retrospektive "Gehen unsere Träume durch mein Lied".

Foto: picture-alliance / / picture-alliance //picture alliance

Franzjosef, wie ihn seine Hörer und Genossen nannten, oder FJD wie FDJ, wäre am 3. Dezember 80 Jahre alt geworden. Er wollte sich selbst beschenken mit einer Retrospektive seiner Lieder. Die war schon gepresst, verpackt und eingeschweißt, als er am 14. November starb . Also erscheint sie als posthume Würdigung.

Er war das, was man einen Zeitgenossen nennt. Er hatte seltsame Visionen, wenn es um die DDR ging und die DKP, er hatte Freunde im Oktoberklub in Ostberlin. Er saß im Westen und sang Lieder wie seinen „Fast autobiografischen Lebenslauf eines westdeutschen Linken“: „Diese Rote Wut/ Hatte er immer/ Er ging dann rüber/ Ins gute Zimmer/ Und spielte/ Revolutionsetüden.“

Für seine Kapitalismuskritik wurde er ausgelacht

Er sang ebenso gegen sich selbst wie gegen alle anderen, die Sozialdemokraten, die Sektierer und die Spießer, gegen zu weit links und rechts. Der Liedermacherei hat er geholfen, einen Stil zu finden zwischen Volkslied, Folksong, Bänkelsängerei und Brettl, Dylan und Eisler. Dafür waren ihm auch noch die deutschen Rapper dankbar wie die Anarchist Academy, die „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern “ aufgriff.

Degenhardt wurde nach 1989 ausgelacht für seine unbeirrte Kapitalismuskritik. In seiner „Botschaft an die Enkelin“ hieß es: „Sie lügen sich immer alles zurecht, damit sie weiter so leben können.“ Als die Krise kam, 2008, zog sich der Sänger in den Ruhestand zurück. Jetzt zelten seine Enkel in den Städten, weil sie fühlen wie er dachte.

Zuletzt vertonte er noch „Jeder Traum“ – der Text stammte nicht mehr von ihm, sondern von Louis Fürnberg, dem Dichter der historisch entkräfteten Hymne „Die Partei, die Partei, die hat immer recht.“ „Alles hat am Ende sich gelohnt“, sang Degenhardt, bevor er starb. Das Recht-gehabt-zu-haben wie die Irrtümer.

3 von 5 Punkten.