Wetten, dass nicht?!

Sensation! Achim Mentzel wird Gottschalk-Nachfolger!

Der Blick in die Glaskugel verrät, was in der letzten "Wetten, dass..?"-Show am Samstag passieren wird. Die Überraschung: ein Schlagergott aus den neuen Bundesländern.

Foto: dpa/Welt Online

Samstag, 3. Dezember 2011, 19:25 Uhr: Die letzte Aufführung beginnt mit einer Premiere: Erstmals wird auch das Warm-up übertragen. Moderatorin Yvonne Ransbach übt mit dem Publikum Dauerklatschen.

19:59 Uhr: Gottschalk kommt im Glitter-Look dazu, haut einen Kalauer nach dem anderen raus. Das Publikum tobt.

20:04 Uhr: Tommy sagt zigmal Danke, verbeugt sich immer und immer wieder. Servus. Hysterisches Gejohle und Gepfeife.

20:10 Uhr: Jetzt Standing Ovations.

20:13 Uhr: Tommy verschwindet hinter die Bühne.

20:15 Uhr: Die Eurovisions-Hymne. 60 Millionen Deutsche summen vor den Fernsehgeräten mit.

20:16 Uhr: Tommy betritt wieder die Halle. Auch die örtlichen Amtsträger und ZDF-Intendant Markus Schächter johlen wie befohlen. Servus in alle Himmelsrichtungen. Auch nach Österreich und in die Schweiz.

20:28 Uhr: Applaus endet. Tommy erinnert sich an 25 Jahre " Wetten, dass..? ". Deutschland hängt an seinen Bamberger Lippen.

20:31 Uhr: Michelle Hunziker schwebt auf die Bühne. Deutschland studiert die Tiefe ihres Dekolletés. Thomas! Michelle! Zum letzten Mal vereint. Traurigkeit bricht kurz über das Moderatoren-Gespann hernieder.

20:33 Uhr: Tommy und Michelle setzten sich auf das Sofa. Haribo hat mehrere Zentner Gummibären gesponsert. Der Couchtisch zerbricht beinahe unter der Last.

20:36 Uhr: Erster Gast ist Günther Jauch . Ah, Thomas! Ah, Günther!

20:40 Uhr: Thomas und Günther blicken zurück. Erzählen Kriegsgeschichten, nur ohne Krieg.

20:58 Uhr: Erste Wette. Alois Oberleitner vom Tegernsee wettet, er könnte die Farbe von Hühnereiern am Geschmack der Hühnerfüße erlutschen.

20:59 Uhr: Günther Jauch kann sich das nicht vorstellen. Topp, die Wette gilt!

21:02 Uhr: Der Wettkandidat gewinnt.

21:04 Uhr: Jauch verliert und muss zur Strafe jetzt auch noch das "Dschungelcamp" auf RTL moderieren.

21:06 Uhr: Musik geht jetzt los. Lenny Kravitz steht bereit und singt. Gleicher Sound wie immer.

21:11 Uhr: Tommy will Lenny aufs Sofa holen! Der kann aber nicht, weil in Kürze sein Flieger nach Paris geht.

21:13 Uhr: Til Schweiger , der frisch prämierte Querdenker, ist der nächste Gast. Er torkelt ein wenig. Im Gespräch mit Tommy sagt er ein paar Sätze zu den Gerüchten, er solle neuer Kommissar für den Hamburger Tatort werden. Mehr Lallen als Reden.

21:28 Uhr: Nächste Wette. Der Besitzer eines griechischen Restaurants wettet, zehn 1-Euro-Münzen mit seinen Backenzähnen zerbeißen zu können. Schweiger glaubt nicht daran.

21:29 Uhr: Der Grieche gewinnt. Die Zeit ist noch nicht um, aber der Grieche will trotzdem weitermachen. Die EZB steuert spontan 10.000 Euro in Münzen bei.

21:32 Uhr: Schweiger verliert die Wette und muss zur Strafe im Friedrichshafener Tatort spielen, der extra zu diesem Zweck geschaffen wird.

21:40 Uhr: Meat Loaf betritt die Bühne und singt ein endloses Medley.

21:50 Uhr: Als nächster Gast kommt Karl Lagerfeld in die Runde. Er musste einspringen, weil Jopie Heesters kurzfristig abgesagt hat. Lagerfeld redet schnell und sagt wenig.

21:55 Uhr: Der zwölfjährige Horst wettet, mit nur einer Dose Haargel alle selbstverfassten Stellen aus der Doktorarbeit von KT zu Guttenberg auswendig auf den Studioboden schreiben zu können. Lagerfeld glaubt nicht, dass das geht, weil die jungen Menschen heute so ungebildet seien.

21:57 Uhr: Horst hat die Wette gewonnen. Karl Lagerfeld muss zur Strafe in der nächsten Staffel von "Germany's Next Top Model" Jorge als Catwalk-Trainer ablösen.

22:10 Uhr: Iris Berben nimmt auf dem Sofa Platz. Sie wirbt für ihren 97. Film.

22:17 Uhr: Hollywood-Sternchen Jessica Biel stößt hinzu. Tommy hat seine Hände nicht unter Kontrolle.

22:32 Uhr: Außenwette. Ein Stuttgarter wettet, den Bahnhof in Friedrichshafen innerhalb von nur zehn Minuten und ohne Volksabstimmung unter die Erde zu verlegen. Berben glaubt, dass er es schafft.

22:46 Uhr : Die Außenwette misslingt, da sich plötzlich eine Menge von Demonstranten zusammengeschlossen hat, um gegen das Vorhaben zu protestieren. Heiner Geißler will telefonisch schlichten. Tommy lehnt aus Zeitgründen ab.

22:58 Uhr: Tommy bittet, für die beste Wette abzustimmen.

23:07 Uhr: Der griechische Eurobeißer ist Wettkönig.

23:17 Uhr: Schon jetzt mehr als eine halbe Stunde überzogen.

23:21 Uhr: Tommy überrascht alle und verkündet seinen Nachfolger: Kultfigur und Schlagergott Achim Mentzel.