Castingshow

Nina Richel muss nach Psychotest "DSDS" verlassen

Die Schülerin aus Hildesheim steigt nach ihrem Zusammenbruch bei "Deutschland sucht den Superstar" aus – und folgt dem Rat von Psychologen.

Das hat es bei „ DSDS “ noch nicht gegeben: Auf ärztliches Anraten muss eine Kandidatin die Show verlassen. Eine Psychologin hat der 17-jährigen Nina Richel bescheinigt, dass sie den Belastungen der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ zum jetzigen Zeitpunkt nicht gewachsen ist, wie der Sender am Donnerstag in Köln mitteilte.

„'DSDS' soll Spaß machen, und die Gesundheit muss vor der Karriere stehen“, sagte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. „Das Wohl der Kandidaten steht an erster Stelle. Die Einschätzung der Psychologin ist eindeutig. Es bestehen Risiken, die wir in einem Wettbewerb wie 'DSDS' nicht ausschließen können“, sagte er. Nina Richel habe Deutschland bewiesen, dass sie singen könne. „Für ihren tollen Einsatz bei 'DSDS' danken wir ihr und wünschen ihr persönlich wie gesundheitlich alles Gute.“

Einmaliger Vorgang in der „DSDS“-Geschichte

Noch nie in der Geschichte der Castingshow wurde eine Kandidatin zu ihrem eigenen Schutz aus dem Rennen genommen. 20003 hatte Judith Lefeber auf eigenen Wunsch „DSDS“ verlassen, da ihr der Druck zu groß geworden war. Drei Jahre später trat auch der 18-jährige Stephan Darnstedt wegen zu großen Stresses freiwillig von der Bühne ab. 2010 schied Kandidat Helmut O. zwangsweise aus, nachdem RTL ihm Drogenkonsum vorgeworfen hatte.

Nina Richel war nach der zweiten Mottoshow am vergangenen Samstag auf der „DSDS“-Bühne zusammengebrochen. Sie war für einige Tage nach Hause gefahren, um sich zu erholen. Eine Rückkehr hatte RTL von dem Einverständnis ihrer Eltern sowie von einer ärztlichen und psychologischen Untersuchung abhängig gemacht.

Als Ersatz für Nina Richel ist Sarah Engels vorgesehen. Sie hatte „DSDS“ nach der ersten Mottoshow verlassen müssen.

Durchschnittlich 6,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (21 Prozent Marktanteil) hatten am Samstag die Mottoshow „Après Ski Hits“ gesehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 4,14 Millionen Zuschauer (34,9 Prozent). Die Entscheidungsshow hatte beim Publikum ab drei Jahre einen Marktanteil von 25,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 34,7 Prozent.