Oper

Wozzeck schreit aus einem Kellerloch

Triumph der Staatsoper im Schiller-Theater: Andrea Breth inszeniert einen großartigen „Wozzeck". Trotz schlechter Akustik gibt es tosenden Beifall für die fast perfekte Sängerbesetzung.

Foto: dpa / dpa/DPA

Alban Bergs „Wozzeck“ ist die menschlich berührendste, gleichzeitig die kunstreichste Oper der Moderne. Das liegt auch daran, dass Bergs Werk auf einer klassischen Vorlage gründet, die sich von Anfang wie mit Händen und Füßen gegen die Einordnung in die Klassizität wehrte und damit überaus erfolgreich gewesen ist. „Wozzeck“ geht unter die Haut. Es schmeichelt sich nicht ein. Ihm wohnt eine ernst zu nehmende Schreckensgewalt inne. Es verschlägt seinem Publikum mit seiner nicht aussetzenden Binnenspannung die Sprache. Mit einem Wort: Es ist durch Inhalt und dramatischen Aufbau aktuell geblieben, und Berg hat musikalisch dafür gesorgt, dass es dabei bleibt.

Die Akustik ist problematisch

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Paraderolle für Roman Trekel

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