Deutsche Oper

"La Esmeralda" feiert den Gutmenschen

Die Premiere von "La Esmeralda" an der Deutschen Oper startete mit lahmen Tänzchen ohne Profil. Doch nach der Pause bekam die Figur der Esmeralda immer mehr Konturen. Deshalb endete die Geschichte der süßen Zigeunerin im Haus an der Bismarckstraße doch noch mit Jubel.

Foto: picture alliance / ZB

Na so was! Eine geschlagene Stunde meint man, in einen falschen Ballettfilm geraten zu sein, eine andere Art von „Black Swan“ sozusagen, aber dann hebt nach der Pause buchstäblich unversehens das große jubilierende Tanzen an, die immerwährend neue Herausforderung der Schönheit menschlicher Bewegungen, Grazie und Brillanz immer zugleich. Hatte man anfangs leise in sich hineingeflucht, warum das Staatsballett für sein Debüt in der Deutschen Oper sich ausgerechnet aus dem Fundus des Moskauer Bolschoi eine derart lahme Tanz-Ente wie diese „Esmeralda“ herausgefischt habe, der wurde im Handumdrehen eines Besseren belehrt. Am Ende nichts als Jubel, Hochachtung, Zufriedenheit. Wie konnte das geschehen?

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