Dichtung und Musik

Goethe fürchtete sich vor Beethovens Keule

Der Geheimrat von Weimar hatte ein seltsames Verhältnis zu einigen wichtigen Komponisten seiner Zeit: Denn mit Revolutionären wie Beethoven oder Schubert konnte Johann Wolfgang von Goethe nichts anfangen, wie der Berliner Experte Norbert Miller in seinem neuen Buch schreibt.

Foto: picture-alliance/ dpa / picture-alliance/ dpa/Stiftung_Weimarer_Klassik

Goethe und die Musik? Oh je. Unbesorgt blickt man zwar auf die Karriere des deutschen Dichterfürsten im europäischen Musiktheater des 19. Jahrhunderts. Durch Gounods „Margarethe“ und Abroise Thomas’ „Mignon“ steht es um seine musikalische Wirkung in Frankreich nicht schlecht. Jules Massenet konnte mit „Werther“ sogar daran anknüpfen, ebenso Arrigo Boito in Italien mit „Mefistofele“. Eine Erfolgsgeschichte, die sich indes mit Robert Schumanns drögen „Faust-Szenen“, Liszts gern geschmähter „Faust-Symphonie“ und der enttäuschenden „Faust-Ouvertüre“ Wagners in Deutschland rasch wieder verläpperte.

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Goethe hatte durchaus eine musikalische Ader

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In Musikfragen blieb Goethe provinziell

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