Kunstmarkt

Warum der Kunstraub bei Verbrechern boomt

Die Aufklärungsquote bei gestohlenen Kunstwerken liegt bei zehn Prozent: Die FBI verkündet mehr als 850 Werke wiederbeschafft zu haben. Doch das Art Loss Register verzeichnet 180.000 vermisste Werke. Der Diebstahl scheint sich eben doch auszuzahlen. Die Leidtragenden sind Museum und Besucher.

Foto: AFP

Der Überfall auf die Sammlung Bührle in Zürich hat es wieder einmal klar gemacht: Kunstraub ist eine Zuwachsbranche. Darin sind sich die Museen, die Galeristen und Sammler genauso einig wie die Polizeibehörden bis hin zu Interpol. Nicht zu übersehen ist auch, dass die Täter Kriminelle sind, die immer brutaler vorgehen: gegenüber dem Museumspersonal und den Besuchern wie gegenüber den Kunstwerken, die oft einfach aus dem Rahmen geschnitten und oder beim Transport und der Lagerung beschädigt werden.

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Großer Schaden durch Kleinkriminalität


Das Art Loss Register, das „verlorene“ das heißt meist gestohlene Kunst verzeichnet, um den Handel damit zu unterbinden und sie möglichst dem Eigentümer zurückzuerstatten, verzeichnet allein 180.000 Objekte www.artloss.com . Das sind natürlich nicht nur Meisterwerke, die Schlagzeilen machen.

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Werke für 20 Millionen Euro in einem Reihenhaus


Die Vorstellung vom schwerreichen Kunstliebhaber, der Kriminelle beauftragt, ihm seine Lieblingsbilder aus Museen zu beschaffen, damit er sie allein im Verborgenen genießen kann, macht sich zwar in Filmen und Kriminalromanen gut. In der Wirklichkeit kommt er aber nicht vor.

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Das Museum zahlt doppelt


Was geschieht aber mit berühmten Bildern, die eigentlich nicht zu verkaufen sind, die auf den von Interpol halbjährlich veröffentlichten Postern mit den „Most Wanted Works of Art“ (Am meisten gesuchten Kunstwerken) abgebildet sind www.interpol.int ? Häufig wurden sie gestohlen um Lösegeld zu erpressen („Art-Napping“). Zwar bestreiten die Eigentümer wie die Versicherungen regelmäßig, dass das geschehe.

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Gestohlener Vermeer als Sicherheit

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