Filmkritik

Warum "Caterpillar" zu durchsichtig ist

Schwere Kost: Der japanische Regisseur Koji Wakamatsu lässt einen Soldaten als Rumpf aus dem Krieg heimkehren und versucht sich so an einem Kammerspiel. Der wettbewerbsbeitrag "Caterpillar" ist leider zu oft zu durchsichtig und auch zu schlicht gemacht.

Der Kriegsgott hat keine Arme. Seine Beine sind ihm abhanden gekommen. Das halbe Gesicht ist weggeschmolzen. Seine Ohren sind taub. So lässt Koji Wakamatsu in "Caterpillar" den jungen Leutnant Kurokawa heimkehren. Wir schreiben das Jahr 1940, der zweite chinesisch-japanische Krieg tobt. Alles, was gerade gehen kann, wird eingezogen, als Kurokawa zurückkommt in sein idyllisches Reisbauendorf. Drei Orden hat er von seinem Kaiser bekommen dafür, dass ihm jetzt vier Gliedmaßen fehlen. Er ist ein Held. Und ein Pflegefall für seine Frau Shigeko.

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