Kommentar

Die Musik hört nicht auf

Die Geisterkonzerte waren ein herausragendes Signal, findet Felix Müller: Die Kraft der Kunst übersteht auch Krisen.

"Carmen", aufgeführt in der leeren Staatsoper.

"Carmen", aufgeführt in der leeren Staatsoper.

Foto: Peter Adamik / Reto Klar

Ein bisschen gespenstisch wirkte es ja schon, was sich da am Donnerstagabend in der Philharmonie abspielte. Unter Anleitung von Simon Rattle spielten die Philharmoniker Luciano Bériok und Béla Bartok – vor gähnend leeren Saalterrassen. Fast zeitgleich fand in der Staatsoper eine von Daniel Barenboim geleitete „Carmen“-Aufführung statt, ebenfalls unter Ausschluss der Öffentlichkeit – jedenfalls der unmittelbaren, denn die beiden Aufführungen konnten live im Netz gestreamt werden. So auch zum Beispiel in der Hamburger Elbphilharmonie, wo James Blunt vor verwaisten Rängen auftrat. Das Angebot wurde angenommen: Allein der „Carmen“- Stream wurde 170.000-mal angesehen, überall auf der Welt.

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