Politik auf der Couch

Der große Graben

| Lesedauer: 3 Minuten
Hajo Schumacher
Hajo Schumacher.

Hajo Schumacher.

Foto: Reto Klar / FUNKE Foto Services

Der gute alte Medienmix war für Wahlkämpfer gut zu bedienen. Aber wie bringt man Politik zu Rezo, Joko, Klaas und Böhmermann?

Zum Regieren, erklärte einst Gerhard Schröder, brauche er nicht mehr als „Bild, BamS und Glotze“. Mit der Boulevard-Zeitung lag der Kanzler zwar über Kreuz, so wie Vorgänger und Nachfolgerin, gleichwohl war die mediale Lage übersichtlich. Ein Vierteljahrhundert später hat das Internet den Wahlkampf verkompliziert. Wie lassen sich Themen setzen, Images aufhübschen, Botschaften steuern? Und wie erreicht man die jüngere Hälfte der Wahlberechtigten, die weder Zeitung noch Glotze nutzen?

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