Meine Woche

Wie die Verkehrssenatorin die Krise ausnutzt

Die Pop-up-Radwege sollten temporär angelegt sein. Nun bleiben sie auf Dauer - und ohne Konzept, meint Christine Richter.

Mit der Krise schlug die Stunde von Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne), beobachtet Christine Richter.

Mit der Krise schlug die Stunde von Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne), beobachtet Christine Richter.

Foto: Jörg Krauthöfer/ Funke Foto Services

Berlin. Man kann es lustig finden, man kann es auch Guerilla-Taktik nennen: die Art der Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) und ihrer grünen Mitstreiter in Berlin, Politik zu machen. In den vergangenen drei Jahren ging es kaum voran in Berlin mit geschützten Radwegen, die Unzufriedenheit mit der Verkehrssenatorin wuchs. Doch dann kam Corona – und mit der Krise schlug die Stunde von Regine Günther. Denn mit dem Lockdown ging der Autoverkehr zurück, die Straßen waren in den vergangenen Wochen deutlich leerer, Platz für die Radfahrer war da. Um diese vor Ansteckungen zu schützen, um ihnen noch mehr Raum zu geben, legten die Bezirksverantwortlichen, unterstützt von der Senatsverkehrsverwaltung, sogenannte Pop-up-Radwege an. Mit gelben Markierungen ging das ruckzuck.

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Pop-up-Radwege sollen bis Jahresende bleiben

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Hat sich eigentlich irgendjemand ein Konzept überlegt?

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Coronavirus in Berlin - Das müssen Berliner wissen:

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