Arnos Woche

Der Hochzeitstag ist der schönste Tag im Leben

Es gibt Menschen, für die ist der Hochzeitstag ein einziges Grauen. Arno Müller über die Kunst, eine dauerhafte Beziehung zu führen.

Foto: dpa

Wer hat schon mal seinen Hochzeitstag vergessen? Es ist kein Geheimnis, dass gerade Männer hier immer mal wieder ein selektives Gedächtnis zeigen, und ich müsste jetzt auch meine Hand heben. Aber nicht nur, dass sich meine Frau dann sehr aufgeregt hat, ich habe auch hinterher gedacht, wie kann dir das passieren?

Es gibt Menschen, für die ist der Hochzeitstag ein einziges Grauen. Ich glaube, das sind die, die auch Montage verdammen oder im Restaurant stundenlang bei einem guten Essen über ihre Verdauungsbeschwerden oder den Dauerregen schwadronieren. Laura ist so eine: „Der Hochzeitstag ist der schönste Tag im Leben, blablablabla“, nörgelt unsere zweifach geschiedene Freundin. Von diesem Versprechen lebe ja wohl nur die Industrie: die Geschenklistenersteller, Blumenhändler, Gastwirte, Konditoren, Pferdekutscher, Fotobuchproduzenten.

„Alle möchten gern mitarbeiten am schönsten Tag deines Leben, höhö, und damit sie das tun, musst du natürlich zahlen, und zwar üppig, bitte“, regt sie sich auf. Für mich aber handelt es sich bei unserem Hochzeitstag tatsächlich um den bedeutungsvollsten Tag meines Lebens, neben dem Geburtstag meines Sohnes. Dieses Ja-Wort für immer ist mir wichtig. Ich weiß noch, wie stolz ich gerade am Anfang war, dass ich nun von „meiner“ Frau sprechen konnte. Und ich hab’ kapiert, dass ich noch so viel Geld haben könnte, die Zeit zu zweit kann mir kein noch so toller Job ersetzen.

Vorige Woche hatten wir unseren 17. Jahrestag und haben uns in Berlin ein Hotelzimmer genommen. Liebe will gepflegt sein, sonst stirbt sie mit der Zeit, habe ich mal gelesen, und gemeinsame Zeit ist das Kapital, das jedes Liebeskonto bestehen lässt.

„Wow, das hast du jetzt aber schön gesagt!“ Meine Frau ist gerührt. Der Satz ist zwar nicht von mir, aber man muss ja nun nicht jedes Geheimnis offenbaren. Herzlichen Glückwunsch, mein Schatz, auf viele weitere Hochzeitstage!

Arno Müller ist Programmdirektor von 104.6 RTL und Moderator von „Arno und die Morgencrew“ (Montag bis Freitag von 5 bis 10 Uhr)

Mehr Kolumnen von Arno Müller:

Arno über familiäre Verpflichtungen zu Weihnachten

Untern Linden, untern Linden