Patrick Ziegert und Felix Klawitter aus dem „Crackers“ kreieren Burrata mit Feigen-Chutney und Hafercrunch.

Rezepte für die Berliner Morgenpost: Jede Woche bereitet ein Spitzenkoch der Stadt ein Gericht zu. Heute: Burrata mit Feigen-Chutney, Hafercrunch und Kräutersalat von Patrick Ziegert und Felix Klawitter aus dem Crackers

Zutaten (für 4 Personen):

4 Stück Burrata

6 Feigen

200 g Wildkräutersalat

100 ml Kirschsaft

50 ml Rotwein

30 g Zucker

3 Kardamomkapseln

20 ml Heller Balsamico Essig

40 ml Olivenöl

100 g Haferflocken

40 g Butter

40 g Brauner Zucker

40 g Ahornsirup

Salz, Pfeffer, Senf

Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Butter, braunen Zucker und Ahornsirup im Topf langsam

erhitzen, bis der Zucker gelöst ist. Butter-Mischung mit den Haferflocken verrühren. Haferflocken auf ein Backblech mit Backpapier geben und etwa 15 bis 20 Minuten im Ofen braun rösten. Hafercrunch danach aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Er wird erst knusprig, wenn er komplett ausgekühlt ist.

Einen Topf mit etwa 10 Milliliter Wasser aufstellen und mit 30 g Zucker aufkochen lassen, bis das Wasser verkocht ist und ein hellbraunes Karamell entstanden ist. Danach mit Rotwein und Kirschsaft ablöschen.

Die Kardamomkapseln aufbrechen und dazu geben und etwa 10 Minuten leicht simmern lassen. Den Kardamom aus der Flüssigkeit sieben, drei Feigen vierteln und mit dem Rotweinsud weitere 5 Minuten simmern lassen. Die Feigen mit einem Stabmixer feinmixen. Die restlichen Feigen in etwa 0,5 mal 0,5 Zentimeter kleine Würfel schneiden und danach direkt in das noch warme Feigenpüree rühren. Mit etwas Salz, Pfeffer und wenn nötig etwas Zucker abschmecken.

Balsamico, Olivenöl und Senf zu einer Vinaigrette verrühren und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Burrata auf einen Teller geben und am oberen Teil leicht einreißen Das Feigen-Chutney über die Burrata geben. Hafercrunch über den Teller streuen. Käutersalat mit Vinaigrette marinieren und über die Burrata geben.

Patrick Ziegert (links) und Felix Klawitter aus dem Restaurant
Patrick Ziegert (links) und Felix Klawitter aus dem Restaurant "Crackers". © pewpew | pewpew