Unter 20 Euro

Der „Fisch Schuppen“ ist ein guter Fang

Die Karte bietet für Fischfans ein großartiges Angebot von Startern. Exzellent ist die kleine, ausreichende Portion Fish & Chips.

Die Kneipenszene an der Boxhagener Straße Ecke Simon-Dach-Straße

Die Kneipenszene an der Boxhagener Straße Ecke Simon-Dach-Straße

Foto: Jens Kalaene / dpa

Friedrichshain.  Dass es in einem seit Jahren florierenden Restaurant nur eine Rechnung vom Quittungsblock gibt, ist möglicherweise eine Friedrichshainer Besonderheit. Aber das nur am Rande. Auch bei der Einrichtung präsentiert sich der „Fisch Schuppen“ unorthodox und mit Humor. So hängt am großen Aquarium ein Zettel, der darüber informiert, dass hier „Zierfische“ im Süßwasser dümpeln, und keineswegs noch lebende Zutaten.

Der Kellner war mittags Koch und Fischverkäufer in Personalunion. Denn im „Fisch Schuppen“ kann auch an einer großen Vitrine überwiegend nachhaltig Gefischtes für die heimische Pfanne erstanden werden. Die Preise sind der Qualität angemessen.

Auch als Restaurantgast kann man sich sein Stück in der Vitrine aussuchen und braten lassen. Dazu könnte sich eine schmackhafte kleine Vorspeise mit frischen Scampi, knackigem Salat und Toast für 6,50 Euro gesellen.

Die Karte bietet für Fischfans ein großartiges Angebot von Startern wie Fine de Claire Austern, drei Stück für 10,90 Euro, über hausgebeizten Lachs bis zur Fischsuppe in unterschiedlichen Größen. Filets gibt es etwa von Seelachs, Thunfisch, Steinbeißer, Rotbarsch und Kabeljau. Rund 200 Gramm kosten 14,90 bis 21,90 Euro. Dazu gibt es Salat und entweder Bratkartoffeln, Pommes, Butterkartoffeln oder Kartoffelsalat. Darüber hinaus stehen wechselnde Tagesangebote auf der Karte. Exzellent war die kleine, ausreichende Portion Fish & Chips à 8,90 Euro. Punktgenau in feiner Panade frittiert war der Kabeljau, zum Dippen gab es eine überzeugende, leicht säuerliche Remoulade und eine fruchtig-scharfe Tomatensoße für die hausgemachten Fritten. Dazu ein kaltes Störtebecker Pils aus Stralsund – passt.

Fisch Schuppen, Boxhagener Straße 68, Friedrichshain, Tel. 0178- 661 17 82, täglich 12-22.30 Uhr, www.fischschuppen-berlin.de

Mehr zum Thema:

Wo es im Reuterkiez gutes Essen für unter 20 Euro gibt

Wo es in Prenzlauer Berg gutes Essen für unter 20 Euro gibt

Diese italienischen Restaurants in Berlin sind richtig gut

In diesen Berliner Läden gibt es richtig gute Burger

© Berliner Morgenpost 2018 – Alle Rechte vorbehalten.