Restaurant-Tipp

Genuss auf südostasische Art im Spandauer Simplé

Angeboten wird in dem Restaurant eine überschaubare Zahl an Gerichten. So hat der Koch die Möglichkeit, alles frisch zuzu

Hoag Nguyen und Fabien Graeper bieten in ihrem Restaurant "Simplé" indochinesische Küche an.

Hoag Nguyen und Fabien Graeper bieten in ihrem Restaurant "Simplé" indochinesische Küche an.

Foto: Jessica Hanack / BM

Berlin. Sein Restaurant soll nicht nur ein Ort zum Essen sein, sondern einer, an dem man eine Reise nach Südostasien erleben kann. „Es muss alles stimmen“, sagt Chefkoch Hoang Nguyen und meint damit Musik und Einrichtung genauso wie Getränke und Gerichte. Seit einem guten halben Jahr betreibt er zusammen mit Geschäftsführer Fabian Graeper das „Simplé“, ein direkt an der Heerstraße gelegenes Restaurant, in dem südostasische Küche serviert wird. Vorher, erzählt Nguyen, sei dort ein Buffet-Restaurant gewesen. Er selbst, das merkt man schnell, ist von dieser Art Restaurants kein Fan. „Buffets sind zum Sattwerden“, sagt der 29-Jährige. Bei ihm soll es ums Genießen gehen. Geschmacklich, aber auch mit Augen und Nase.

Angeboten wird in dem Restaurant eine überschaubare Zahl an Gerichten. Dafür, betont Geschäftsführer Graeper, habe man die Möglichkeit, alles frisch zu kochen. Einige Hauptgerichte kommen mit typischer Kokoscurrysoße, anderes mit hausgemachter Sojasoße oder mit Rum flambiert. Bei den Getränken fallen besonders die selbst gemachten Limonaden auf. Auch bei diesen finden sich die südostasischen Einflüsse, etwa durch die Hinzugabe von Koriander oder Zitronengras.

Alles hätten sie, mit Unterstützung von Bekannten, selbst gemacht. Im Inneren ist vieles mit Holz gestaltet, an den Wänden hängen Schwarz-Weiß-Bilder und Rahmen, in denen echte Pflanzen wachsen, vor dem Eingang wurde ein kleiner indochinesischer Garten angelegt. „Es gefällt vielen, dass wir hier etwas verändern“, sagt Nguyen. Schon als Teenager hat er im Imbiss seines Vaters Erfahrungen gesammelt. Später folgte eine Ausbildung zum Koch. „Das ist meine Leidenschaft, für andere Menschen zu kochen“, sagt er. Seit kurzem gibt es auch Mittagsmenüs mit wöchentlich wechselnder Karte.

Simplé, Heerstraße 419, Spandau, So. bis Do., 12 bis 22 Uhr, Fr. und Sbd.,12 bis 23 Uhr.
Tel: 030/27 98 61 78, www.simple-restaurant.de