Schaumwein

Wieso Sekt aus Deutschland wieder sexy ist

Zu besonderen Anlässen muss es nicht immer Champagner sein. Auch deutscher Sekt kann es mit den besten Schaumweinen aufnehmen.

Steve Pietschmann (l. Restaurantleiter) und Nico Böttcher (Sommlier) aus dem "Restaurant am Steinplatz"

Steve Pietschmann (l. Restaurantleiter) und Nico Böttcher (Sommlier) aus dem "Restaurant am Steinplatz"

Foto: Marvin Pelny

„Wie lieb und luftig perlt die Blase der Witwe Klicko in dem Glase.“ So heißt es in der „Frommen Helene“ von Wilhelm Busch unter Bezug auf die Champagnermarke Veuve Clicquot. Zu besonderen Anlässen muss es also Champagner sein? Nico Böttcher, Sommelier im „Hotel am Steinplatz“, und Restaurantleiter Steve Pietschmann können da nur den Kopf schütteln. Sie haben alle Champagner von der Karte verbannt und setzen unter dem Motto „Macht Sekt wieder groß“ voll auf deutschen Sekt. „Die Winzerjugend in Deutschland setzt auf Qualität statt Quantität“, sagt Pietschmann, „wir haben ihr viel zu verdanken.“ Diesen Trend hat man am Steinplatz erkannt und den Kampf gegen Voreingenommenheit und Unwissen aufgenommen. „Viele wissen deutschen Sekt nicht zu greifen“, so Pietschmann. Allein das Wort „Sekt“ gelte als unsexy.

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Bei gleicher Qualität deutlich günstiger als Champagner

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„Die gewinnt ständig Blindverkostungen gegen Champagner“

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45-Euro-Sekt hält mit 160-Euro-Champagner mit

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Darauf muss man beim Sektkauf achten

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