Mausklick

Die Online-Tipps der Woche

... für Kinder, die Marionetten lieben

augsburger-puppenkiste.de

64 Jahre ist die Augsburger Puppenkiste schon alt und immer noch beliebt. Natürlich bei den Eltern, die mit ihr groß geworden sind, aber auch bei ihren Kindern. Bekannt geworden ist das Marionettentheater vor allem durch die Darstellung von Geschichten um die Figuren Urmel, Jim Knopf und Lukas sowie das Sams, die auch im Fernsehen gezeigt wurden und werden. Wer die Augsburger Puppen noch nicht kennt oder sie gern mal wieder sehen würde, findet auf dieser Seite unter der Rubrik Theater viele Filmausschnitte. Außerdem wird hier die Geschichte des berühmten Theaterensembles erzählt und es gibt eine Sammlung von E-Cards mit typischen Figuren der Puppenkiste, zum Beispiel als Geburtstagsgruß, Umzugskarte oder um Gute Besserung zu wünschen.

...für Eltern, die sich für Kirchenthemen interessieren

katholikentag.de

Vom 16. bis 20. Mai findet der 98. Katholikentag in Mannheim statt. Rund 1200 Veranstaltungen sind geplant, das gesamte Programm der Großveranstaltung ist jetzt online abrufbar. Ende März soll zudem eine Programmdatenbank online gehen, bei der man gezielt nach einzelnen Programmpunkten oder Mitwirkenden suchen kann. Wer bis 15. März eine Dauerkarte für den Katholikentag bestellt, bekommt den Angaben zufolge Anfang April das Gesamtprogramm in Buchform mit dem Teilnehmerausweis zugesandt. Zum Katholikentag werden rund 25.000 Dauerteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie 30.000 Tagesgäste aus der Region erwartet. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken.

...für Großeltern, die sich auf den Frühling freuen

bgbm.org

Wer es kaum erwarten kann, bis es draußen endlich wieder grünt und blüht, kann sich im Botanischen Garten schon mal ein bisschen auf den Frühling einstimmen. Und wer nicht selbst hinfahren kann, geht auf der Webseite des Botanischen Gartens eben virtuell spazieren. Der Frühlingspfad führt Besucher vorbei an Schlüsselblumen, Forsythien und Wildtulpen. Außerdem stellt die Seite Forschungsprojekte und Forschungsergebnisse vor und erklärt das Leben der Pflanzen. Besucher können hier zudem Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten und weitere Informationen nachlesen und sich informieren, welche Veranstaltungen der Botanische Garten in den kommenden Wochen anbietet.