Mausklick

Die Online-Tipps der Woche

... für Kinder, die Lust auf Quizspiele haben

quizkids.codeki.net

Wo lebt Spongebob? Wie heißt der berühmteste deutsche Reiter? Was trinken Kaninchen? Es macht Spaß, sein Wissen zu testen - und etwas dazuzulernen. Auf dem Portal quizkids.codeki.net können interessierte Kinder ein eigenes Quiz schreiben und veröffentlichen oder auch einfach nur ein Quiz spielen. Ob Film, TV, Musik, Natur und Tiere, Technik, Bücher oder Geschichte: In allen Rubriken gibt es viel zu entdecken und noch viel hinzuzufügen. Die Quizwerkstatt gibt es auch als Unterrichtsprojekt zur Vermittlung von Medienkompetenz. Gleichzeitig soll die Lese- und Schreibkompetenz der Schüler geschult werden. Verantwortlich für die Seite, auf der sich das "Quizkids Angebot für aktive Kinder" findet, zeichnet ein Berliner Lehrer.

... für Eltern, die sich über Kitas informieren wollen

meinkita.de

Bei der Kita-Suche sind Eltern oft ratlos: Das Konzept klingt toll, die Räume sind schön, die Erzieher sehen nett aus. Aber wie gut die Kinder in einer Kita wirklich betreut werden, wissen vor allem die Eltern, deren Kinder schon dort sind. Ein neues Internetportal der Fachhochschule Erfurt sammelt jetzt die Meinungen und Beurteilungen von Eltern. Noch sind fast ausschließlich Einrichtungen aus Thüringen und Sachsen aufgeführt, angelegt ist das Portal aber bundesweit. Berliner Eltern können derzeit also noch nicht so sehr von dem Projekt profitieren - aber viel zum Aufbau beitragen und Beurteilungen einstellen. Die Beiträge werden moderiert, Beurteilungen, deren Autoren sich im Ton vergreifen, werden nicht veröffentlicht.

... für Großeltern, die sich für Sprache interessieren

dwds.de

Internetseiten, auf denen man nachsehen kann, wie sich ein Wort schreibt oder was es bedeutet, gibt es viele. Aber mit ihrem "Digitales Wörterbuch der Deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts" will die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften mehr bieten. Ein Wörterbuchartikel informiert über Schreibung, Herkunft und Aussprache. Der Thesaurus schlägt alternative Begriffe vor. Das Wortprofil zeigt in einer "Wortwolke", mit welchen Wörtern das Suchwort besonders häufig gemeinsam vorkommt. Das Etymologische Wörterbuch gibt weiterführende Informationen zur Bedeutung, Herkunft und Entwicklung des Wortes, der DWDS-Korpus zeigt Beispiele, in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird.