Info

Mädchen sind kritischer mit sich selbst

Aussehen Mädchen sind kritischer als Jungen, wenn es um ihr Aussehen geht. In der Dr.-Sommer-Studie der Zeitschrift "Bravo" 2009 sagten zwei Drittel der Jungen, aber nur etwas über die Hälfte der Mädchen, sie seien zufrieden mit ihrem Äußeren. Der Anteil der zufriedenen Mädchen ist im Vergleich zur Studie 2006 gesunken: So fanden sich 2006 noch 70 Prozent der 16- bis 17-Jährigen schön, 2009 waren es 55 Prozent. Bei den gleichaltrigen Jungen sank der Anteil von 74 auf 72 Prozent.

Körper Während die meisten Jugendlichen mit ihrem Gesicht zufrieden sind, schneidet der Körper in der Umfrage schlechter ab: Nur 65 Prozent der Jungen sagen, sie seien mit ihrem Oberkörper zufrieden, 63 Prozent mit dem Bauch. Bei den Mädchen finden nur 46 Prozent ihren Bauch schön.

Schönheits-OP Fast jedes vierte Mädchen würde laut Bravo-Studie zustimmen, wenn sie eine Schönheitsoperation geschenkt bekäme. Bei den Jungen sind es nur acht Prozent.