Deutsche Bahn

Bahnwerk Eberswalde: Vom Pleite-Werk zum Erfolgsmodell

Das Bahnwerk Eberswalde sollte erst geschlossen werden, jetzt werden dringend Mitarbeiter gesucht.

Im Bahnwerk Eberswalde werden jetzt unter dem Dach der DESAG Güterwagen gefertigt und instand gehalten

Im Bahnwerk Eberswalde werden jetzt unter dem Dach der DESAG Güterwagen gefertigt und instand gehalten

Foto: imago stock / imago/Jürgen Heinrich

Eberswalde.  Das Damoklesschwert der Schließung und des Verlustes von mehreren Hundert Arbeitsplätzen schwebte monatelang über dem Bahnwerk Eberswalde (Barnim). Die Deutsche Bahn wollte sich von der nördlich von Berlin gelegenen Fabrik trennen, Ende 2016 war die Schließung vorgesehen. Als Grund wurde der Rückgang der Aufträge bei der Instandhaltung von Güterwagen für die Schiene genannt. Der Verlust des wichtigen Arbeitgebers Deutsche Bahn hätte die Stadt Eberswalde tief getroffen. Über Monate hinweg wurde anhaltend gegen die Schließungspläne protestiert.

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500 bis 600 Wagen im Jahr durchlaufen das Werk

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Bahn behält ihre übrigen zwei Werke in Brandenburg

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