In der brandenburgischen Stadt Falkensee (Landkreises Havelland) ist das Dach eines Supermarktes eingestürzt. Das auch von Berlinern besuchte Einkaufszentrum Akazienhof musste gesperrt werden. Als der Bau zusammenbrach, war noch jemand darin: der Filialleiter des Supermarktes. Er blieb unverletzt - wegen einer Wand.
In Falkensee ist am späten Dienstagabend Uhr die Decke eines Supermarktes eingestürzt. Dies bestätigte die Potsdamer Polizei Morgenpost Online. Knapp zwanzig Minuten nach Geschäftsschluss, als die Rewe-Filiale bereits leer war, sackte das etwa 1000 Quadratmeter große Dach in sich zusammen. Der Leiter des Geschäftes, der sich noch bei der Abrechnung im Gebäude befand, wurde durch eine Querwand vor dem herabstürzende Dach bewahrt. Die Feuerwehr konnte ihn nach Angaben der Polizei in Potsdam unverletzt befreien. Die Polizei teilte mit, der Einsturz sei gegen 22.20 Uhr erfolgt. Der Supermarkt hatte um 22 geschlossen.
Das gesamte Einkaufszentrum Akazienhof ist mittlerweile vom Bauamt der Stadt komplett gesperrt worden. Es müsse untersucht werden, ob noch andere Gebäude einsturzgefährdet seien, sagte Falkensees Baudezernent Harald Höhlig der dpa. Die Ursache des Einsturzes sei vollkommen unklar. „Ich habe so etwas noch nicht gesehen, dass ein Dach so in sich zusammenstürzt.“ Das geschah weitgehend lautlos. Das Gebäude war erst vor sechs Jahren errichtet worden. Die Stadt versuche, den Bauträger zu erreichen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Der Akazienhof ist ein Einkaufszentren in Falkensee, das in der Nähe des Bahnhofs der Gemeinde und am Stadtrand von Berlin-Spandau liegt. Das Zentrum zieht täglich Hunderte von Kauflustigen auch aus der Hauptstadt an.
BMO