Verkehr

Neue Jelbi-Station der BVG am U-Bahnhof Breitenbachplatz

Mit einer Sondergenehmigung des Bezirks ist die zweite Jelbi-Station auf öffentlichen Straßenland in Berlin realisiert worden.

Die neue BVG Jelbi-Station am U-Bahnhof Breitenbachplatz.

Die neue BVG Jelbi-Station am U-Bahnhof Breitenbachplatz.

Foto: BA Steglitz-Zehlendorf

Berlin. Katrin Lange

Der Südwesten wird mobil: Wer mit der U-Bahn am Breitenbachplatz ankommt, muss künftig nicht mehr auf den Bus oder ein Taxi warten, um die Fahrt fortzusetzen. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben dort gemeinsam mit der Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, Cerstin Richter-Kotowski (CDU), und der Bezirksstadträtin Maren Schellenberg (Grüne) einen neuen Mobilitätshub eröffnet. Auf dem ehemaligen Park-and-Ride-Parkplatz an der Schildhornstraße steht ab sofort ein Sharing-Angebot mit E-Motorrollern, Fahrrädern, E-Tretrollern und Carsharing-Fahrzeugen zur Verfügung.

Freie Wahl an geeigneten Verkehrsmitteln

Für die Realisierung der Station hat der Bezirk eine Sondergenehmigung erteilt. Damit konnte die zweite Jelbi-Station auf öffentlichem Straßenland in Berlin eingerichtet werden. „Ich freue mich über die neue Jelbi-Station in unserem Bezirk Steglitz-Zehlendorf, die den Menschen rund um den Breitenbachplatz einen neuen Mobilitätshub mit vielen Fortbewegungsmöglichkeiten bietet“, erklärte Cerstin Richter-Kotowski zur Eröffnung. Ihr Ziel sei es, die Verfügbarkeit geteilter Mobilität im Bezirk deutlich zu erhöhen und so den Menschen auch außerhalb des inneren S-Bahnrings die freie Wahl eines für sie geeigneten Verkehrsmittels zu überlassen.

Solarbetriebene „Smartbank“ steht zur Verfügung

„Vor Ort stehen alle bereits in Jelbi integrierten Mobilitätspartner mit ihren Fahrzeugen bereit und haben teilweise sogar extra ihre Geschäftsgebiete in den Südwesten erweitert“, so die Bezirksbürgermeisterin. Dazu gehören die Mieträder von Nextbike, die Tretroller von Tier und Voi, die E-Mopeds von Tier und Emmy und die flexiblen Carsharing-Autos von Miles. Auch die stationären Carsharing-Fahrzeuge von Cambio und Greenwheels können an der Station am Breitenbachplatz gemietet werden. Zusätzlich steht den Nutzern an dieser Jelbi-Station eine solarbetriebene „Smartbank“ zur Verfügung, die neben einer Sitzfläche, freies BVG-Wlan und per USB auch Strom für das Smartphone bietet.