Sicherheit

Zehlendorfer Händler versorgen Schüler mit Warnwesten

Die Unternehmer haben sich spontan bereit erklärt, die Westen zu sponsern. Sie werden diese Woche an den Grundschulen verteilt.

Erstklässler sind noch unsicher im Straßenverkehr und mit den Warnwesten besser zu sehen.

Erstklässler sind noch unsicher im Straßenverkehr und mit den Warnwesten besser zu sehen.

Foto: Arge Zehlendorf

Auch in diesem Jahr werden die Erstklässler im Bezirk mit Warnwesten ausgestattet. Dafür gesorgt haben lokale Händler und Gewerbetreibende, die die Warnwesten für alle Zehlendorfer Schulanfänger gesponsert haben. „Die Warnwesten für die Erstklässler werden im Laufe dieser Woche an die Grundschulen verteilt“, erklärte Bildungsstadtrat Frank Mückisch (CDU). Gerade in der dunklen Jahreszeit sei es wichtig, die Kinder bestmöglich sichtbar zu machen und zu schützen.

Warnwesten: Sicherheit für Kinder geht vor

Nach einem Streit um die Warnwesten für Berliner Schulanfänger – sie waren mit dem Logo eines Unternehmens bedruckt, das auch auf rechtsextremen Seiten Anzeigen geschaltet hatte und aus diesem Grund zurückgezogen worden – sind die Zehlendorfer Unternehmer spontan eingesprungen.

„Die Sicherheit der Kinder in unserem Bezirk ist uns extrem wichtig“, sagt Florian Herz, Inhaber von Herz Technik und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Zehlendorf-Mitte. Die Idee, Warnwesten zu spenden, habe sofort viele Unterstützer unter den Geschäftsleuten gefunden. Daher hätten die Westen kurzfristig in Auftrag gegeben werden können.

Werbung für Zehlendorfer Händler

Die Warnwesten tragen jetzt den Aufdruck „zehlendorf.com – Denke weit und kaufe nah!“ Damit wird auf das Onlineportal der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Zehlendorf-Mitte verwiesen, die den lokalen Handel fördert. Cerstin Richter-Kotowski (CDU), Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, erklärt: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr lokale Unternehmen mit unserem Bezirk verbunden sind und auch kurzfristig die Bereitschaft zeigen Verantwortung zu übernehmen.“

Hier gelangen Sie zu zehlendorf.com