Berlin. Drei Jahre nach Einführung eines extremen Tempo-10-Limits in Pankow könnten Ämter eine zweite Lkw-Strecke einbremsen. So ist die Lage.
Beschädigte Straßen, schwere Lastwagen und massive Erschütterungen: Es war als Notlösung gedacht, als das Bezirksamt Pankow den Verkehr 2019 auf der Friedrich-Engels-Straße mit einer extremen Geschwindigkeitsbeschränkung zu bremsen versuchte. Seitdem gilt hier im maroden nördlichen Abschnitt Tempo 10. Jetzt steht sogar eine Ausweitung dieser Maßnahme bevor, wie Verkehrsstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) in der Bezirksverordnetenversammlung erklärte.
Aktuell sei auch eine Tempo-10-Regelung auf der angrenzenden Hauptstraße – die zentrale Route durch den historischen Dorfkern des Ortsteils Rosenthal – in Prüfung. Dort zeigen sich ebenfalls die für die Engels-Straße prägenden Probleme: Schwerlastverkehr trifft auf baufällige Straßen, derbes Kopfsteinpflaster lässt Lkw laute Poltergeräusche und Schwingungen erzeugen, bei denen Gebäudeschäden drohen.
Tempo 10 in Pankow: Entscheidung für neues Limit steht kurz bevor
Weil sich Straßenbaumaßnahmen verzögern und Konzepte für eine Aussperrung von Lkw-Verkehr bislang als nicht umsetzbar gelten, soll nun auch auf der Hauptstraße eine Verlangsamung des Fahrtempos die Probleme lindern. „Seitens der Senatsverkehrsverwaltung wurden wir gebeten, zu prüfen, ob wegen des Zustands der Hauptstraße eine geringere Fahrgeschwindigkeit von 10 Kilometer pro Stunde ausgewiesen werden muss“, sagt Anders-Granitzki. Schon im Februar soll dazu die Entscheidung fallen.
Wie eine Anfrage des Linken-Verkehrsexperten Wolfram Kempe im Pankower Verkehrsausschuss ergibt, könnten weitere Maßnahmen hinzukommen – auch eine Tonnage-Beschränkung für die Hauptstraße in Rosenthal wird vom Bezirk geprüft.
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Auf der Friedrich-Engels-Straße, wo die Tempo 10-Regel schon seit Jahren gilt, zweifeln Anwohner die Wirksamkeit des Limits an. Ständige Geschwindigkeitsübertretungen haben Bürger mehrfach dokumentiert. Dennoch gibt es aus Sicht des Bezirksamts derzeit keine Alternative zum Extrem-Tempolimit, weil der Neubau der Friedrich-Engels-Straße noch jahrelange Vorplanungen erfordert.
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