Bauverzögerung

Umbau des S-Bahnhofs Landsberger Allee dauert bis 2024

Die Modernisierung des Verkehrsknotens fällt teurer und länger aus – dafür wird der gruselige Fußgängertunnel komplett erneuert.

Künstler haben den Fußgängertunnel des S-Bahnhofs Landsberger Allee vor wenigen Jahren mit Wandtapeten dekoriert. Nun ist der Durchgang endgültig ein Sanierungsfall.

Künstler haben den Fußgängertunnel des S-Bahnhofs Landsberger Allee vor wenigen Jahren mit Wandtapeten dekoriert. Nun ist der Durchgang endgültig ein Sanierungsfall.

Foto: Thomas Schubert

Berlin. Oben die Tram, unten die Ringbahn – und als Verbindung ein verwahrloster Fußgängertunnel, den Pendler als einen der gruseligsten Orte im Osten Berlins empfinden: Der S-Bahnhof Landsberger Allee gehört zu den stark belasteten Umsteigebahnhöfen der Hauptstadt und dient jährlich Millionen von Fahrgästen als Drehscheibe zwischen Pankow, Friedrichshain, Lichtenberg und Marzahn und Zielen entlang der Ringbahn. Erst mit jahrelanger Verzögerung kam die barrierefreie Neugestaltung des Knotens in Gang – eine Sperrung des maroden Tunnels kostete Fahrgäste ab Herbst 2019 Zeit und Nerven. Und das war nur der Anfang.

Fußgängern droht erneute Schließung des Tunnels unter der Landsberger Allee

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Barrierefreie Ampelquerung für Passanten am Bahnhof Landsberger Allee

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