Einsturzgefahr

Hilferuf aus Australien zur Rettung des Tram-Depots Pankow

Der Straßenbahn-Betriebshof in Pankow verfällt trotz Denkmalschutz. Nun wird in Australien Protest laut gegen einen Abriss auf Raten.

Ein Straßenbahn-Betriebshof als Sanierungsfall: Das Depot in der Dietzgenstraße in Pankow-Niederschönhausen besitzt auch im beschädigten Zustand Denkmalwert.

Ein Straßenbahn-Betriebshof als Sanierungsfall: Das Depot in der Dietzgenstraße in Pankow-Niederschönhausen besitzt auch im beschädigten Zustand Denkmalwert.

Foto: Thomas Schubert

Berlin. Ginge es allein um den verkehrstechnischen Nutzen, dann wäre der 1901 erbaute Straßenbahnbetriebshof Pankow-Niederschönhausen bereits Geschichte. Seit Jahren steht das Baudenkmal mit den 19 zierlichen Toren an der Dietzgenstraße leer, untauglich als Drehscheibe für die modernen, voluminösen Flexity-Trams der BVG, ohne Nutzungskonzept dem Verfall preisgegeben. Aber das Depot besitzt auch einen kulturellen Wert, muss schon aufgrund des Denkmalschutzes vor dem Verfall bewahrt werden. Was beim Streit über ausbleibende Sanierungsmaßnahmen bislang unterging: Der Verfall hat sogar eine persönliche Bedeutung. Die Nachricht vom möglichen Einsturz von Fassadenteilen drang bis nach Australien durch – zu Inge Fernando, der Tochter eines der Architekten: Jean Krämer. Sie bittet den Senat nun, das Erbe ihres Vaters zu bewahren und beim Verfall des Depots das Schlimmste zu verhindern.

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Jean Krämer gestaltete Straßenbahn-Betriebshof – und die Ampel am Potsdamer Platz

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Landesdenkmalamt drängt auf Neunutzung des Straßenbahn-Depots

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