Neues Verkehrsmittel

Seilbahnen in Berlin: Professor sieht Potenzial für 60 Orte

Pankow sucht eine Lösung für die Anbindung von Wohnungen. Heiner Monheim nennt Seilbahnen „sehr relevant“. Der Senat das aber lehnt ab.

Die Seilbahn der IGA in Marzahn ist für Heiner Monheim ein Beispiel für die Freizeitnutzung. Doch „urbane Seilbahnen“ könnten mehr.

Die Seilbahn der IGA in Marzahn ist für Heiner Monheim ein Beispiel für die Freizeitnutzung. Doch „urbane Seilbahnen“ könnten mehr.

Foto: Reto Klar

Berlin. Er ist es gewohnt, dass man Seilbahnen als unsinnige Spielerei darstellt. Trotzdem sieht Professor Heiner Monheim Gondeln, die in Amerika, Afrika und Asien Menschen über topographische Hindernisse schweben lassen, als Verkehrsmittel der Zukunft an. Bei einem Fachvortrag auf Einladung des Bezirksamts Pankow hat der Planer nun erklärt, wie die „urbane Seilbahn“ Berliner Kieze verbinden kann. Vor allem bei der Planung von neuen Siedlungsgebieten, wie sie in Pankow an etlichen Stellen entstehen sollen, seien Seilbahnen „sehr relevant“, wie Monheim betont – als Mittel, um Lücken im Schienennetz zu schließen. Bis zu 60 solcher Verknüpfungsgebiete in Berlin hält der Experte wie möglich. Diese Botschaft stößt in Pankow, wo man 25.000 neue Wohnungen plant, auf viel Gegenliebe.

Pankow will zur treibenden Kraft für Verkehrsplanung werden

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Monheim sieht Seilbahnen als Mittel zum Lückenschluss im Netz

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Seilbahn-Experte nennt Kapazität von 7000 Fahrgästen pro Stunde

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Mit der Seilbahn in die Mall

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Jens Holger Kirchner zeigt sich aufgeschlossen

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Senatsverkehrsverwaltung sieht wenige Chancen für Seilbahnen

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Senat befürchtet Windprobleme und Höhenangst bei Fahrgästen

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Monheim sieht Passivität von Herstellerfirmen der Seilbahnen als Problem an

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