Verkehrsbehinderung

Angst vor Geisterfahrern: Gleimtunnel bleibt bis 2020 zu

Autofahrer stehen am Gleimtunnel weitere Monate vor Barrikaden. Behörden und Berliner Wasserbetriebe beschuldigen sich gegenseitig.

Ein Jahr lang nur für Fußgänger und Radfahrer passierbar: Der Gleimtunnel zwischen Prenzlauer Berg und Wedding ist einer der wichtigsten Verbindungspunkte zwischen den Bezirken.

Ein Jahr lang nur für Fußgänger und Radfahrer passierbar: Der Gleimtunnel zwischen Prenzlauer Berg und Wedding ist einer der wichtigsten Verbindungspunkte zwischen den Bezirken.

Foto: Thomas Schubert

Einst war der Gleimtunnel einer der bekanntesten Punkte der innerdeutschen Grenze und trennte das sozialistische Ost-Berlin vom Westteil der Stadt. In diesem Jahr war die Verbindung zwischen Prenzlauer Berg und Gesundbrunnen für Autofahrer voll gesperrt – und obwohl Ende Juni eine Öffnung geplant war, blieben die rot-weißen Baken einfach stehen. Eine offizielle Mitteilung über die Verzögerung? Gab es nicht. Nur auf Nachfrage erfährt man: Erst im Januar 2020 ist mit einer Öffnung zu rechnen. Das haben Bezirksamt Pankow, die Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr und die Berliner Wasserbetriebe bestätigt.

Ein Sachverhalt – drei Erklärungen

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Senatsverkehrsverwaltung verweist auf Wasserbetriebe

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Eine Teilsperrung des Tunnels hätte genügt

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Anwohnerbeschwerden über Geisterfahrer

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Grünen-Stadtrat verweist auf Polizei und Senat

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