Grünflächen in Berlin

Aufwertung des Mauerparks: Pflaster könnte Radweg weichen

Eine Machbarkeitsstudie zeigt Möglichkeiten für die Entwicklung des Mauerparks. Kritiker befürchten den Verlust der Pflasterstraße.

Ausnahmsweise eben: Auf einer Baustraße der Berliner Wasserbetriebe rollen Radfahrer derzeit auf glatten Piste. Ansonsten bleibt nur der holprige Ritt über Kopfsteinpflaster.

Ausnahmsweise eben: Auf einer Baustraße der Berliner Wasserbetriebe rollen Radfahrer derzeit auf glatten Piste. Ansonsten bleibt nur der holprige Ritt über Kopfsteinpflaster.

Foto: Thomas Schubert

Berlin. Wer den Mauerpark mit dem Fahrrad durchqueren will, muss sich durchschütteln lassen. Holpriges Kopfsteinpflaster ist für jeden Radfahrer ein Greul – aber auf der Schwedter Straße, der zentralen Passage, zwischen Sonnenhügel und Liegewiese, zählen die groben Steine als Ausdruck von Charakter. Lässt sich eine Grünanlage voller Ecken und Kanten wie der Mauerpark als topfebene Piste vorstellen? Laut einer Machbarkeitsstudie im Auftrag der Senatsverwaltung für Verkehr Umwelt ist die Glättung der Schwedter Straße jedenfalls eine der Möglichkeiten zur Aufwertung des Freizeitorts. Sie fällt unter den Punkt „Herstellung der Barrierefreiheit“ und wird in der Studie nur bedingt empfohlen. Bei Parknutzern polarisiert die Sanierung der Verkehrsachse.

Pflaster Straße als „unentbehrlicher Zeitzeuge“

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Abfräsen der Pflastersteine als Kompromiss

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Am Falkplatz sollen Grillstationen entstehen

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Mountainbiker fahren Furchen in den Hang

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Lärmproblem macht sich in Befragung bemerkbar

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