Verkehr

Für Straßenbahnstrecke Pankow-Weißensee gibt es 20 Varianten

Eine neue Tangente soll die Ost-West-Verbindung im Bezirk verbessern – und auch das Großprojekt Pankower Tor erschließen.

Neue Wege am Bahnhof Pankow: Wo derzeit die Linien M1 und 50 abfahren, soll ein neuer Zweig nach Weißensee entstehen.

Neue Wege am Bahnhof Pankow: Wo derzeit die Linien M1 und 50 abfahren, soll ein neuer Zweig nach Weißensee entstehen.

Foto: Thomas Schubert

Berlin. Nur zwei Kilometer Luftlinie liegen zwischen dem S- und U-Bahnhof Pankow und dem Pasedagplatz in Weißensee. Aber in diesem Bereich befinden sich Zehntausende Haushalte, die vom Schienennetz bislang abgeschnitten sind. Spätestens wenn auf der Brache des früheren Güterbahnhofs an der Granitzstraße 2000 neue Wohnungen und eine Schule entstanden sind, dürfte die bestehende Busverbindung den Ansprüchen nicht mehr genügen. Die Zukunft, sie liegt auf der Schiene. Und eine neue Straßenbahnstrecke, die so genannte Pankow-Tangente, existiert bereits auf dem Papier – als Absichtserklärung im Koalitionsvertrag der rot-rot-grünen Landesregierung.

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Neue Tangente wird Strecke der verlängerten M2 kreuzen

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