Stadtentwicklung

Frankfurter Allee: Autofreier Campus und Radwege geplant

Zwischen Möllendorffstraße und dem Landschaftspark Herzberge sind in den nächsten Jahren Änderungen im Straßenbild zu erwarten.

Die Frankfurter Allee ist vor allem im Berufsverkehr stark befahren. Künftig sollen auch die Radfahrer auf der Fahrbahn fahren.

Die Frankfurter Allee ist vor allem im Berufsverkehr stark befahren. Künftig sollen auch die Radfahrer auf der Fahrbahn fahren.

Foto: Thomas Uhlemann / picture alliance

Berlin. Das Gebiet nördlich der Frankfurter Allee, zwischen den S-Bahnstationen Frankfurter Allee und Lichtenberg, ist von verschiedensten Einflüssen geprägt. Einrichtungen des Bezirksamts, das Lichtenberger Gericht, das Sana Klinikum, aber auch das große Areal des Stasi-Archivs sind hier zu finden. Seit 2011 ist das Gebiet Teil des Förderprogramms Stadtumbau Ost, mittels dessen Gelder soziale Infrastruktur verbessert und öffentliche Plätze und Parks aufgewertet werden.

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Verkehrliche Neuordnung rund um den Campus für Demokratie

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Wenig Platz für Wohnungen: Nachverdichtung auf Dächern

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