Berliner helfen

Marlene sucht einen Stammzellspender

Die Neunjährige aus Woltersdorf ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Registrierung als potenzieller Spender ist online und per Post möglich

Die neunjährige Marlene aus Woltersdorf sucht einen Stammzellspender.

Die neunjährige Marlene aus Woltersdorf sucht einen Stammzellspender.

Foto: DKMS

Die neunjährige Marlene aus Woltersdorf hat Blutkrebs und benötigt dringend eine Stammzellspende, um zu überleben. Im Alter von vier Jahren erkrankte sie an akuter myeloischer Leukämie, einer besonders aggressiven Form von Blutkrebs. Sie hat die lange schwere Therapie damals hinter sich gebracht und konnte sogar mit sechs Jahren eingeschult werden.

Findet sich ein Spender mit gleichen Gewebemerkmalen?

Nachdem sie sich vor zwei Wochen plötzlich schwach fühlte, brachte eine Untersuchung die traurige Gewissheit: der Krebs ist zurückgekehrt ist. Marlene kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Um Marlene und anderen Patienten zu helfen, rufen ihre Familie und Freunde gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspender-Datei DKMS dazu auf, sich als potenzieller Stammzellspender zu registrieren. „Wir wünschen uns nichts sehnlicher, als dass Marlene ihr unbeschwertes Leben ohne weitere Rückschläge und Folgen genießen kann“, sagt Marlenes Mutter.

Registriersets können online bestellt werden

Wegen der Maßnahmen gegen das Corona-Virus findet die Registrierungsaktion ausschließlich online statt. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Marlene und anderen Patienten helfen und sich über https://dkms.de/marlene die Registrier-Sets nach Hause bestellen. Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und per Post zurücksenden. Spender, die bereits registriert sind, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Registrierung unter https://dkms.de/marlene